Ornamente und Zierknoten

Hier ist aktuell nur eine Auswahl einiger Repliken zweifädiger Ornamente zu sehen.

 

Mein Sortiment umfasst auch weitere Repliken z.B. aus Haithabu, sowie freiere Variationen wie Blumen, Sterne, Thorshämmer, etc. sowohl in zwei- als auch vierfädig (also größer).

 

Bei Interesse an einem bestimmten Ornament, kontaktiert mich bitte!

Dann prüfe ich die Verfügbarkeit, biete Euch ggf. Alternativen an und schicke Euch den Preis zzgl. der Versandkosten zu.

 

Birka Grab 524, P16c, P16a und P16b

Großes Kreuz

 

Material: Silber oder Messing

Größe: 2,3cm x 2,3cm

 

auch größer erhältlich:

1,5cm x 1,5cm oder

1,7cm x 1,7cm

 

Kleines Kreuz

 

Material: Silber oder Messing

Größe: 1cm x 1cm

 

auch größer erhältlich:

1,5cm x 1,5cm oder

1,7cm x 1,7cm

 

Kaftanriegel

 

Material: Silber oder Messing

Größe: 3,5cm x 1,2cm

 

auch größer erhältlich:

5cm x 1,5cm

 

Es wurden zwei große und kleine gleicharmige Goldkreuze, sowie ein Riegelchen mit drei Ausläufern im Original aus doppeltem Golddraht (hier aus Silber- bzw. Messingdraht gearbeitet) in Birka Grab 524 gefunden. Diese Rekonstruktion ist ebenso eng gearbeitet, so dass das Motiv Originalgröße hat.

Birka Grab 542, P5

7cm Kreuzflechte Silber

Material: Silber

Grösse: 7cm x 2,3cm

7cm Kreuzflechte Messing

Material: Messing

Grösse: 7cm x 2,3cm

Im Original wurde diese 4fach-Flechte mit jeweils einem grossen Kreuzarmausläufer an jedem Ende mit 27cm Länge aus doppeltem Golddraht (hier aus Silber- bzw. Messingdraht gearbeitet) im Kopfbereich in Birka Grab 542 gefunden.

Diese verkürzten Stücke können als Paar, an einem Ausschnitt aufgenäht, die Illusion erwecken, die Borte würde um den ganzen Halsauschnitt herum gehen.

Diese Rekonstruktion ist ebenso eng gearbeitet, so dass das Motiv Originalgröße hat.

Tipp:
Die Enden sind verzwirbelt und auf der Rückseite umgebogen. Beim Aufnähen auf dünnem Stoffen sollten die Drahtdorne mit ein paar Extrastichen umnäht werden, damit sie nicht auf der Rückseite des Stoffes hervorstechen und darunter liegende Stoffschichten oder die Haut irritieren können.

Hier noch mehr Informationen zur Applikation und Pflege.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Silberknoten