Bartschmuck

Hier findet ihr verschiedene Bartschmuck-Varianten, dich ich alle einzeln von Hand fertige.

 

Es handelt sich um eine Auswahl meines aktuellen Sortiments.

 

Bei Interesse an einem bestimmten Bartschmuckteil, kontaktiert mich bitte!

Dann schicke ich Euch die genauen Abmessungen sowie den Preis zzgl. der Versandkosten zu.

Bart Gleitknoten

Der Gleitknoten wird einfach wie eine Perle auf den Bartzopf aufgeschoben.

 

Vorteil: Beim Hochschieben im Bart weitet sich der Knoten oben und zieht sich unten zusammen. Die nun leicht konische Form verhindert das Rausrutschen aus dem Bart. Man kann den Zierknoten wunderbar fest schieben und braucht je nach Volumen des Barts keine zusätzliche Sicherung.
Falls er doch zu locker sitzt, bitte unbedingt mit einem zusätzlichen Bartgummi fixieren.

Historisches:
Der Posament-Gleitknoten konnte auf einer Kordel verschoben werden, um z.B. eine Tasche damit zu öffnen und zu schliessen. Das Original wurde in Birka Grab 563 und im Kammergrab 188/ 1960 in Haithabu gefunden. Es handelt sich bei diesem Posament um ein dreidimensionales Objekt, das aus einem einzigen Faden gearbeitet wurde. Das Original wurde aus Spiralsilber gearbeitet.

Benutze zum Beispiel eine Perle um den Durchmesser Deines Bartzopfes auszumessen und schick mir eine Mail. Ich mache den Gleitknoten genau nach Deinen Angaben.

 

Größe: 0,3 - 0,7cm Durchmesser
Material: 935 Sterling Silberdraht

Bartborten und -Ornamente mit Steckern zum Fixieren

Die Stecker sind durch Ornamente oder Kreuz-Borten aus Silberdraht gefädelt.
So kann man den Bartschmuck einfach durch den Zopf stecken und mit dem Verschluß hinten fixieren.
Damit ist der Bartschmuck leicht an- und abzulegen.

Die Stecker sind durch die silberne Borte/ den Zierknoten durchgesteckt, die aber nicht permanent verbunden ist mit der Rückseite des Steckers. Die Borte/ den Zierknoten kann so auch mit anderen Steckern kombiniert werden.

 

Verschiedene Varianten:

Verschiedene Bartborten und -Ornamente sind erhältlich (siehe Bildergalerie oben).

Klickt auf's Bild: Die Bildunterschrift verrät Euch die Artikelbezeichnung und die Art des Steckers.

 

Größe: variiert von 1cm x 1cm bis 7cm x 1,3cm je nach Verzierungs-Typ
Material: Ohrstecker, 935 Sterling Silberdraht

Druckversion | Sitemap
© Silberknoten